FAQ

 

1. Wer oder was verbirgt sich hinter ellenberger?

Ellenberger ist ein kleines, unabhängiges Designlabel, unkonvetionell und authentisch. gegründet vom Bremer Designer Jannis Ellenberger. Mit seinen vielseitigen Erfahrungen als Designer für zahlreiche internationale Herstellerfirmen brachte 2013 eine eigene Möbelkollektion auf den Markt.

› mehr über das Design Studio und diesen Online Shop

 

 

2. Wo kommen die Möbel her?

Unsere Möbel sind zu 100% Made in Oberfranken, eine Region mit einer starken Tradition in der Möbelherstellung. Mit viel Sorgfalt und Feingefühl von gestaltet, entstehen unsere Möbel in enger Zusammenarbeit mit dort ansässigen Handwerksbetrieben. Und weil uns die hohe Fertigungsqualität unserer Partner überzeugt, geben wir auf unsere Möbel 15 Jahre Garantie.

› mehr über unsere 15-jährige Garantie

 

 

3. Woher kommt das Holz?

Holz ist unser wichtigster Rohstoff - nachwachsend und klimaneutral. Der verantwortungsvolle Umgang mit Holz ist essentiell für den Schutz und die Erhaltung unserer Wälder als "grüne Lungen der Welt". Daher verarbeiten wir ausschließlich Hölzer aus nachhaltigen deutschen Beständen. Das Holz für unsere Massivholzbetten zum Beispiel kommt aus dem Spassart (Eiche) und aus dem Steigerwald (Esche). Und wir lassen es auch in der Region zu unseren Möbeln verarbeiten.

› mehr Information im Magazin Beitrag "Holz - ein einzigartiges Material"

 

 

4. Wie entstehen unsere Preise?

Keine Lager, keine Importeure, keine Großhändler und keine teuren Ausstellungsflächen. Dafür hochwertiges Handwerk, regional in Kleinserie gefertigt, Materialien bester Qualität und spannendes, langlebiges Design. Konsequent umgesetzt. Und wir liefern auf kürzestem Wege direkt von der Werkstatt zu dir nach Hause. Das spart Kosten.

Nur so entstehen ehrliche Möbel zu fairen Preisen.

 

 

5. Kann ich die Produkte irgendwo live sehen?

Wir liefern ohne Umwege direkt von der Werkstatt zu dir nach Hause und verzichten bewusst auf teure Ausstellungsflächen. Unser Versprechen "hochwertige Möbel zu fairen Preisen" wird offensichtlich hoch geschätzt. Unsere Kunden sind nicht nur Designliebhaber. Unsere Kunden lieben unser Design. Und darauf sind wir stolz!
Um dir aber eine bessere Vorstellung von Verarbeitung und Material zu geben, bieten wir passend zu unseren Möbeln gratis handliche Holz- und Materialmuster an.

› hier kannst du Materialmuster bestellen

 

 

6. Kann ich das Möbel zurückgeben?

Wir sind stolz auf eine besonders niedrige Retourenquote unserer Möbel. Diese liegt bei nahezu Null. Nichts desto Trotz gewähren wir - wie bei jedem anderen Onlinekauf auch, ob Turnschuh oder Tintenpatrone - das gesetzlich zugesicherte Recht des Widerrufs. Ohne wenn und aber.

› detaillierte Information zum Rückgaberecht

 

 

7. Wie wird mein Artikel geliefert?

Paketlieferungen versenden wir in der Regel mit DHL.

Großformatige Möbel werden von unserer zuverlässigen Partnerspedition per 2-Mann-Handling bis in deine Wohnung geliefert - und zwar egal ob Hinterhaus oder 6. Stock. Aber damit noch nicht genug: wir lassen dein neues Möbel von den Profis direkt an seinem neuen Platz aufbauen und die Verpackung gleich mit entsorgen.

› mehr Information findest du hier

 

 

8. Werden die Möbel auch ins Ausland geliefert?

Ja. Unsere Partnerspedition fährt regelmäßig nach Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Luxemburg. Bei Lieferungen ins Ausland fällt eine Beteiligung an den Versandkosten an, deren Höhe wird vor der Bestellung im Kassenbereich eindeutig ausgewiesen.

Prinzipiell können wir den Versand auch weltweit organisieren. Forder uns heraus. Wir werden wir dir schnellstmöglich ein Angebot über die Versandkosten zusenden.

› für Anfragen nutze am besten das Kontaktformular

 

 

9. Warum gibt es unterschiedliche Lieferzeiten?

Unsere Möbel werden handwerklich hergestellt. Um dir aber dennoch einen guten Preis bieten zu können, lassen wir in Kleinserie produzieren und versuchen, teure Lagerhaltung zu vermeiden. So kann es vorkommen, dass wir eine Produktion erst auf deine Bestellung hin auslösen, weshalb Lieferzeiten stark variieren können. Da unsere Partnerspedition stets mit zwei zuverlässigen Fachkräften unterwegs ist, wollen die Touren sehr sorgfältig geplant sein. Daher können von der Abholung bis zur Auslieferung unter Umständen 10 Werktage vergehen.

 

 

10. Wird auch Montageservice angeboten?

Ja, und zwar gratis! Um Kosten und  zu sparen und um das Klima nicht unnötig zu belasten, werden alle unsere größeren Möbel zerlegt transportiert. Und da wir wissen, dass besonders bei längeren Lieferzeiten die Vorfreude und Spannung oft ins haltlose steigt, wollen wir dir den Tag der Anlieferung so angenehm wie möglich gestalten und lassen dein neues Möbel direkt an seinem neuen Platz von Profis aufbauen.

› mehr zu unserem kostenlosen Aufbauservice

 

 

11. Wie lang gibt es Garantie auf Möbel von Ellenberger?

Wir haben die Herstellung unserer Möbel nur solchen Handwerksbetrieben anvertraut, die unseren Ansprüchen an eine sorgfältige Verarbeitung genügen. Die Fertigung von Möbeln hat in Oberfranken eine lange Tradition. Dort arbeiten Menschen, die etwas von ihrem Handwerk verstehen! Und weil uns die Qualität unserer Partner ganz einfach überzeugt, geben wir auf unsere Möbel 15 Jahre Garantie!

› mehr zu unserer 15-jährigen Garantie

 

 

12. Kann ich die Möbel in Sondergrößen, anderen Holzarten oder Farben bestellen?

Ja. Da wir auf handwerklicher Basis fertigen lassen, können wir individuelle Sonderwünsche problemlos umsetzen - zugeschnitten extra für dein Zuhause! Ob in einer abweichenden Größe, deiner Lieblingsholzart oder einer anderen Stofffarbe: bei jedem Produkt findest du ein Kontaktformular in der Artikelbeschreibung. Wir freuen uns auf deine Anfrage!

 

 

13. Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?

Zum Einlösen eines Gutscheins lege das gewünschte Produkt in den Warenkorb. Nachdem du deine Adresse eingegeben und die Zahlungsart gewählt hast, klicke auf "Weiter". Nun hast du unter "Weitere Optionen" die Möglichkeit, deinen Gutscheincode einzugeben. Der Wert des Gutscheins wird dann automatisch vom Gesamtbetrag abgezogen.

 

 

Solltest du weiterhin Fragen haben, sind wir selbstverständlich persönlich für dich da! Gerne beraten wir dich am Telefon unter +49 (0)421 792 828 97 oder du  schreibst uns eine Nachricht und wir werden dir schnellstmöglich antworten.

› hier geht's zum Kontaktformular

 

Wir freuen uns von dir zu hören! Dein ellenberger-Team.